Herzliche Einladung

Mär
31

31.03.2017 09:30 - 16:00

Apr
1

01.04.2017

Mai
10

10.05.2017

Knie dich rein!

40 Tage Gebet für Erneuerung, Ermutigung und Erweckung

Am 4. März 2017 wird die Vertreterversammlung des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes in Chemnitz eine besondere Gebetsinitiative eröffnen. Sie steht unter dem Titel „Knie dich rein! 40 Tage Gebet für Erneuerung, Ermutigung und Erweckung“.

Der Grundgedanke dazu entwickelte sich während einer Klausurtagung des Vorstandes im Sommer 2015. Uns beschäftigte die Situation in unserem Landesverband und in unserer Gesellschaft. Wir fragten: Was will Gott von uns und wie können wir offen werden für sein Wirken? Worin liegt heute unsere Berufung? Was heißt „Neues wagen“ für uns konkret – in unseren Orten und Bezirken?

Die Gebetsinitiative will in möglichst vielen Orten das Gebet als entscheidende Kraft für alle gelingende Gemeinschaftsarbeit wieder neu und verstärkt in den Blick rücken. Mehr als 40 Tage sollen ab dem 5. März 2017 in besonderer Weise dem einsamen und gemeinsamen Gebet in unseren Häusern und Gemeinschaftsräumen gewidmet sein. Im Gebet mit- und füreinander teilen wir unsere Gedanken, unsere Nöte und unsere Freude und wachsen darin zusammen.

Die Gebetsaktion findet in der Passionszeit statt, die immer auch eine Zeit der Neubesinnung und der Umkehr ist - konkret in der Zeit vom 5. März bis 16. April 2017. Sie ist zugleich als ein Beitrag zum 500. Reformationsjubiläum gedacht. Denn die Reformation begann nicht erst am 31. Oktober 1517, sondern mit einer „Reformation des Herzens“, die Martin Luther in einer intensiven Zeit des Suchens und Betens erlebt hatte.

Für die Gebetsinitiative sind zahlreiche Materialien erarbeitet worden – Arbeitsentwürfe, Lieder, Gebetsimpulse – die zur Unterstützung und Hilfe angeboten werden.

Johannes Berthold, Vorsitzender des SGV

 

40 Tage Gebet

40 Tage Gebet - Knie dich rein!

Freizeit- und Reiseangebote

Freizeit- und Reiseangebote

Sächs. Gemeinschaftsblatt

saechsisches gemeinschaftsblatt

Sächs. Jugendverband EC

Sächsischer Jugendverband EC