Herzliche Einladung

Jan
13

13.01.2019 - 20.01.2019

Mär
2

02.03.2019

Mär
21

21.03.2019 - 24.03.2019

Delegiertenversammlung 2018

Reinhard Steeger wird Vorsitzender des SGV

Die Delegiertenversammlung wählte am 3. März 2018 den 50jährigen Gemeinschaftspastor Reinhard Steeger mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes. Er wird dieses Amt im September diesen Jahres antreten.

reinhard steegerIn seiner Vorstellung vor der Delegiertenversammlung sagte er: „Was Glaube an den Herrn Jesus bedeutet, haben mir meine Eltern erklärt und vorgelebt.“ Auch wurde ihm die Landeskirchliche Gemeinschaft in Schneeberg von Kindheit an eine geistliche Heimat. Hier habe er erfahren, wie der Herr in einer offenen und fröhlichen Atmosphäre Gemeindewachstum geben kann, „wo wir aufgeben möchten“. In seiner Ausbildung auf St. Chrischona (Schweiz) habe erlebt, dass entschiedene Theologie und liebvolle Weite wohltuend miteinander verbunden sein können.

Als Vorsitzender des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes möchte er mit dazu helfen, dass viele Menschen in den Landeskirchlichen Gemeinschaften geistliche Heimat finden und sie als Orte der Nachfolge Jesu erleben. „Mich fasziniert, die große Möglichkeit und Vielfalt, die wir in unserem Verband haben.“ Auch wünsche er sich, gemeinsam nach Wegen zu suchen, „ wie wir neue Gemeinschaften gründen, junge Erwachsenen und Familien geistliche Heimat sein und Generationen verbinden können.“

Seinen Dienst als Prediger im Sächsischen Gemeinschaftsverband begann Reinhard Steeger im Klingenthaler Gemeinschaftsbezirk. Als Stationen folgten die Gemeinschaftsbezirke Plauen und Leipzig, wo er  auch in Zukunft zu 50 % als Gemeinschaftspastor tätig bleiben wird. Über viele Jahre war Steeger auch Vorsitzender des Sächsischen Jugendverbandes "Entschieden für Christus" (EC). 

Reinhard Steeger tritt die Amtsnachfolge von Prof. Johannes Berthold an, der im Herbst 2018 nach 40jähriger Dienstzeit in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen in den Ruhestand gehen wird. Berthold hat das Amt des Vorsitzenden des Sächsischen Gemeinschaftswerkes seit 2008 inne.

40 Tage Gebet

40 Tage Gebet - Knie dich rein!

Freizeit- und Reiseangebote

Freizeit- und Reiseangebote

Sächs. Gemeinschaftsblatt

saechsisches gemeinschaftsblatt

Sächs. Jugendverband EC

Sächsischer Jugendverband EC