Herzliche Einladung

Jan
13

13.01.2019 - 20.01.2019

Mär
2

02.03.2019

Mär
21

21.03.2019 - 24.03.2019

Lasst uns beten!

Mit Friedensgebeten in den Riss treten

Chemnitz erlebt in diesen Tagen einen erschütternden Ausbruch von Gewalt, deren Bilder um die Welt gehen. Ausgelöst durch ein brutales Tötungsverbrechen während des Chemnitzer Stadtfestes hat sich eine Welle von Hass und Gewalt aufgebaut, die ebenso erschreckend ist wie ihr Anlass. Die dabei verübten Gewalttaten – unabhängig davon, wer sie begangen hat und welcher Nationalität die Opfer angehören – gefährden den Frieden nicht nur in der Stadt Chemnitz, sondern in unserem Land. 

Christliche Gemeinden aller Konfessionen in Chemnitz haben deshalb zu Friedensgebeten aufgerufen, um in den Riss zu treten, der sich hier in unserer Gesellschaft auftut. Denn Kennzeichen christlichen Handelns sei Barmherzigkeit und die Botschaft des Friedens und der Versöhnung, die auf ein respektvolles Miteinander ziele. Auch die Mitglieder des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes wissen sich aufgerufen, durch „Beten und Tun des Gerechten“ (D. Bonhoeffer) der „Stadt Bestes zu suchen“ (Jer 29,7).

Auch Landesbischof Dr. Rentzing zeigte sich bestürzt über das Gewaltpotential. Über den Tod des Chemnitzers, der Anlass für die Ausschreitungen war, sei er traurig und mit Gedanken bei Familie und Freunden. Zugleich verurteile er jede Instrumentalisierung des Tötungsdelikts in Chemnitz durch Gruppen, die mit „kaltem Herzen“ ein eigenes politisches Süppchen aus Hass und Rache kochen möchten. So könne eine Gesellschaft nicht in die Zukunft gehen, sagte er. Das führe unweigerlich zu politischen und gesellschaftlichen Verwerfungen. Deshalb müsse einer Eskalation entgegengewirkt werden. Rentzing dankte für alle bisherige Hilfeleistung für Menschen vor Ort. Kirche werde auch zukünftig eine vernünftige und menschenwürdige Flüchtlingspolitik begleiten.

Johannes Berthold

40 Tage Gebet

40 Tage Gebet - Knie dich rein!

Freizeit- und Reiseangebote

Freizeit- und Reiseangebote

Sächs. Gemeinschaftsblatt

saechsisches gemeinschaftsblatt

Sächs. Jugendverband EC

Sächsischer Jugendverband EC